Um einen tollen Urlaub zu verbringen muss man nicht immer in ferne Länder. Der Westerwald ist ein Reisegebiet für alle Menschen. In Zukunft soll der Westerwald unter dem Motto "Barriefereier Tourismus für Alle" auch ein beliebtes Urlaubsziel für Menschen mit Behinderung werden.
Das Angebot an barrierefreien Hotels und Aktivitäten soll erhöht werden. Das Thema "barrierefreier Tourismus" wurde im November von der SPD-Kreistagsfraktion erstmals Angesprochen. Der Westerwald Touristik-Service hat daraufhin signaliert, dass er den barrierefreien Tourismus qualitativ verbessern möchte. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH möchte ebenso sich für den barrierefreien Tourismus einsetzen.
Nicht nur Menschen mit Behinderung sondern auch ältere Menschen, Familien mit Kinderwagen und Kleinkindern, Sportverletzte etc. würden vom barrierefreien Tourismus profitieren.
Barrierefreiheit ist nach Einschätzung des Forum Soziale Gerechtigkeit nicht nur eine soziale Notwendigkeit. „Barrierefreier Tourismus ist ein echter Wachstumsmarkt mit hohen Einnahmemöglichkeiten für die heimischen Hotels und die Gastronomie sowie viele Freizeitanlagen wie z.B. der Stöffelpark oder das Landschaftsmuseum“, so Forumssprecher Uli Schmidt. Schmidt sieht ausserdem im barrierefreien Tourismus ein Imagegewinn für den Westerwald.
04.05.2023 - Regensburg ist eine Stadt mit fast 2000 Jahren Geschichte und wird oft als das ... [mehr]
04.05.2023 - Ein außergewöhnlich-
es Übernachtungserlebnis erwartet Reisende im Hotel im Schulhaus in Lorch am Rhein. ... [mehr]
04.05.2023 - Das barrierefreie Hotel Weisseespitze im Tiroler Kaunertal bietet Urlaubern in den Alpen uneingeschränkte Ferienerlebnisse. ... [mehr]
Um festlegen zu können, ob eine Gaststätte oder Kneipe barrierefrei ist, bedarf ... [mehr]