Herausgeber
Marlem-Software
Inhaber:
Markus Lemcke
ADOLF-DAMASCHKE-STR. 25/42
72770 REUTLINGEN
TEL: 07121/504458
E-MAIL: info@marlem-software.de 
Webseite: http://www.marlem-software.de

Herausgeber

Marlem-Software

 

Inhaber:

Markus Lemcke

ADOLF-DAMASCHKE-STR. 25/42

72770 REUTLINGEN

 

TEL: 07121/504458

E-MAIL: info@marlem-software.de 

Webseite: http://www.marlem-software.de

 

E-Mail: info@barrierefrei-mobil.info
Internet: http://www.barrierefrei-mobil.info/

barrierefrei-mobil.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

Barrierefreiheit
Damit ein Rollstuhlfahrer durch eine Tür passt sollte diese Tür 90 Zentimeter breit sein und Schalter sollten nicht höher als 85 Zentimeter angebracht sein. Die Steigung einer Rampe darf nicht mehr als 6 Prozent betragen. Das Gerät "Barri-Mess" kann in Zukunft diese Dinge für die Umsetzung der Barrierefreiheit prüfen.

Der Erfinder des Geräts "Barri-Mess" Diplom-Holzwirt Wolfgang Peter erlitt vor 19 Jahren eine Hirnblutung. Seit dem ist er halbsseitig gelähmt und kann nicht mehr sprechen. Trotzdem ist er Lebensmutig und hat die Energie das Gerät Barri-Mess zu erfinden. nach einer über zehnjährigen Tüftelphase stellte er jetzt in den Räumen der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen mbh (GAB) in Duderstadt sein Gerät vor.

Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte lobte sie als Weltneuheit. Göttingens Landrat Bernhard Reuter sagte, es würde dabei helfen, die Barrierefreiheit im Landkreis Göttingen "Stück für Stück" herzustellen.

10 "Barri-Mess" wurden schon gefertigt. Außerdem hat es Wolfgang Peter zum Patent angemeldet.

geschrieben am 17.06.2013 um 18:05 Uhr.