Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

barrierefreier Tourismus
Das Seebad Warnemünde bietet seinen Gästen ab sofort barrierefreie Strandkörbe an.

Das Seebad Warnemünde, in Mecklenburg-Vorpommern, bietet seinen Gästen ab sofort barrierefreie Strandkörbe an. Der Strandkorb für 3 Personen bietet zusätzlich Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen. „Seit einigen Jahren widmen wir uns den Anforderungen an einen barrierefreien Urlaub, um wirklich all unseren Besuchern ein möglichst uneingeschränktes Urlaubserlebnis zu ermöglichen. Nun freuen wir uns besonders, mit diesem ersten barrierefreien Standkorb die Servicekette bei uns am Ostseestrand auszubauen", sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde.

Der barrierefreie Strandkorb wurde vom Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern e. V. im Rahmen des Projektes „Tourismus für Alle" nun erstmalig für die Saison 2019 ausgelobt. Tourismusregionen und -orte bzw. touristische Leistungsanbieter konnten an dem Wettbewerb um den Botschafter für Barrierefreiheit für die Saison 2019 teilnehmen. Das Besondere am „Strandkorb für Alle" ist seine Erreichbarkeit über eine kleine Rampe und somit kann der Rollstuhlfahrer rückwärts in den Strandkorb einfahren. Aber auch ein Kinderwagen oder Rollator haben genug Platz auf der zusätzlichen Freifläche.

Tino Ammon, Trainer der Rollstuhl-Basketballmannschaft „Nordic Bulldogs", testete als einer der ersten den „Strandkorb für Alle" direkt aus: „Menschen, die wie ich auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können jetzt auch in erster Reihe am Strand die Ostsee genießen. Hier kann ich einfach eine entspannte Zeit am Meer verbringen."

geschrieben am 01.06.2019 um 10:27 Uhr.
 
 

Erster barrierefreier Strandkorb im Seebad Warnemünde - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)