Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

News 2009 > Juli
Bis heute sind es bereits 60 Orte, rund 180 Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen sowie 53 Beherbergungsbetriebe in Baden-Württemberg, die ihre Barrierefreiheit unter Beweis gestellt haben und deshalb in der Broschüre „Baden-Württemberg Barrierefrei erleben“ und im Internet auf www.tourismus-bw.de vorgestellt werden.
Bis heute sind es bereits 60 Orte, rund 180 Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen sowie 53 Beherbergungsbetriebe in Baden-Württemberg, die ihre Barrierefreiheit unter Beweis gestellt haben und deshalb in der Broschüre „Baden-Württemberg Barrierefrei erleben“ und im Internet auf www.tourismus-bw.de  vorgestellt werden. Jetzt sind weitere mit barrierefreien Angebote im ganzen Land hinzugekommen: die Campingplätze Neckarcamping Tübingen und Camping + Strandbad Achernsee, das Unimog-Museum in Gaggenau, das Gesundheitshotel „Das Peterstal“ in Bad Peterstal-Griesbach, das Gästehaus Oßwald in Kirchheim/Ries sowie die Salinen-, die Rosentrittklinik und das Stimmheilzentrum in Bad Rappenau.

Barrierefreie Angebote gibt es auch bei der Veranstaltung „Ebnisee für Alle“, die am 9. August rund um den Ebnisee stattfindet. So wird die Führung von Polizeipräsidenten Konrad Jelden um den Ebnisee von einem Gebärdensprachendolmetscher begleitet und im mobilen „Erfahrungsfeld der Sinne“ werden sämtliche Sinne aktiviert und angesprochen. 
Weitere Informationen: www.naturpark-sfw.de oder über das Naturparkzentrum Schwäbisch-Fränkischer Wald in Murrhardt.

Ferienwohnungen und Gästezimmer in Neckargemünd bieten ihren Gästen ab sofort einen besonderen Service: Urlaub mit Pflege. Zwar sind nicht alle angebotenen Unterkünfte behindertengerecht, sie arbeiten jedoch eng mit Pflegediensten zusammen und sorgen so für einen unbeschwerten Urlaub.
Weitere Informationen: www.neckargemünd.de oder über die Tourist-Information.

Ein Zeichen für ein selbstverständliches Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Menschen setzte die 14. Rad & Rolli-Tour, die am 18. Juli in drei Gemeinden gestartet wird. Dabei steht nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund, gefahren wird mit einem Stundenschnitt von circa 17 km. Auf dem Stuttgarter Schlossplatz fällt um 9 Uhr der Startschuss für die 86 km lange Strecke nach Bad Rappenau. Ebenfalls um 9 Uhr wird auf dem Winnender Marktplatz eine weitere Teilnehmergruppe auf die 83 km lange Tourstrecke geschickt und in Murrhardt wird bereits um 8.30 Uhr auf dem Marktplatz gestartet.
Weitere Informationen unter www.rollitour.de oder bei der Bad Rappenauer Bäder- und Touristik GmbH.

Der Schwarzwald als Mittelgebirgsregion und barrierefreie Wanderangebote müssen sich nicht ausschließen. Der Naturpark hat in seinem neuen Wanderführer „NaTouren für Alle“ bewusst Touren ausgesucht, die auch mobilitätseingeschränkten Menschen - von der Mutter mit Kinderwagen bis zum Rollstuhlfahrer - erleben können. Voraussetzung dafür waren bei einigen Touren kleine aber wesentliche Baumaßnahmen, die in Zusammenarbeit mit den Förstern vor Ort umgesetzt wurden. „NaTouren für Alle“ enthält Informationen zu den Besonderheiten der Natur, aber auch zur Bodenbeschaffenheit, Steigung, Weglänge und Einkehrmöglichkeiten. 
Sie sind im Naturpark-Onlineshop unter www.naturparkschwarzwald.de oder in der Geschäftsstelle des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord für 2,- € erhältlich.

geschrieben von Markus Lemcke am 17.07.2009 um 15:31 Uhr.
 
 

Neue barrierefreie Angebote und Veranstaltungen in Baden-Württemberg - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)