Herausgeber
Marlem-Software
Inhaber:
Markus Lemcke
ADOLF-DAMASCHKE-STR. 25/42
72770 REUTLINGEN
TEL: 07121/504458
E-MAIL: info@marlem-software.de 
Webseite: http://www.marlem-software.de

Herausgeber

Marlem-Software

 

Inhaber:

Markus Lemcke

ADOLF-DAMASCHKE-STR. 25/42

72770 REUTLINGEN

 

TEL: 07121/504458

E-MAIL: info@marlem-software.de 

Webseite: http://www.marlem-software.de

 

E-Mail: info@barrierefrei-mobil.info
Internet: http://www.barrierefrei-mobil.info/

barrierefrei-mobil.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

Barrierefreie Stadt
Tabea Rößner von den Grünen, Matthias Rösch aus dem Stadtrat, die städtische Behindertenbeauftragte Marita Boos-Waidosch und der Landesbehindertenbeauftragte Otmar Miles-Paul machten in Mainz einen Rundgang um sich nach dem Stand der Barrierefreiheit zu informieren.

"In Mainz werden viele gute Ideen für einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Einrichtungen in die Tat umgesetzt. Das Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen in der Citymeile, barrierefreie Arztpraxen, die Tourismusbahn mit Rollstuhllift und sprechende Bankautomaten sind nur wenige Belege dafür", resümierte Tabea Rößner ihren Rundgang. Durch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention wird die Barrierefreiheit immer wichtiger. Die Barrierefreiheit von Arztpraxen sei noch immer im Hintertreffen meint Tabea Rößner.

Matthias Rösch und Marita Boos-Waidosch verwiesen bei dem Stadtrundgang auf viele Erfolge, die in Sachen Barrierefreiheit und Teilhabe behinderter Menschen erzielt werden konnten. Dennoch gibt es noch einiges zu tun!

Demnächst soll eine Zielvereinbarung mit der Volkshochschule Mainz unterzeichnet werden, bei der auch die Dozenten für eine bessere Teilhabe behinderter Menschen geschult werden sollen. Ottmar Miles-Paul wünscht sich, dass die in Mainz erreichten Standards und guten Beispiele auf das ganze Bundesland ausgeweitet werden und hoffentlich viele Nachahmer finden.

geschrieben am 19.08.2012 um 10:43 Uhr.