Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

barrierefreier Tourismus
Das Ferien- und Tagungszentrum Bethanien auf Langeoog wurde ausgezeichnet für Barrierefreier Tourismus.

In Aurich fand eine Verleihungsveranstaltung im Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) statt. Es wurden zahlreiche Betriebe in Ostfriesland mit den Qualitätsinitiativen der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) ausgezeichnet. Staatssekretärin Daniela Behrends verlieh erstmalig auch Zertifizierungsurkunden für das bundesweite Kriterien- und Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle".

Neu ausgezeichnet wurden unter anderem das Ferien- und Tagungszentrum Bethanien auf Langeoog, dem bescheinigt wurde, dass es für Menschen mit Geheinschränkungen barrierefrei zugänglich ist. Außerdem erhielten zahlreiche Einrichtungen, die bereits im Projekt "Barrierefreie Nordsee" auf ihre Barrierefreiheit untersucht wurden, eine Urkunde. Diese Betriebe wurden geprüft auf Barrierefreiheit und konnten diese nachweisen.

Das Projekt "Reisen für Alle" ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Kooperationsvorhaben des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. und des Vereins Tourismus für Alle Deutschland e.V. - NatKo. Das Projekt wurde gegründet um bundesweit einheitliche Kriterien- und Kennzeichnungen für barrierefreie Angebote im Tourismus zu bekommen. Das Projekt stellt detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit sicher und schafft so mehr Transparenz und Verlässlichkeit für Menschen mit besonderen Anforderungen.

geschrieben am 25.09.2015 um 10:47 Uhr.
 
 

Auszeichnungen für barrierefreier Tourismus - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)