Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

Barrierefreie Stadt
Die Volksbank Reutlingen hat am Marktplatz einen Geldautomaten so umgerüstet, dass sehbehinderte und blinde Menschen dort selbstständig Geld abheben können.

Blinde und sehbehinderte Menschen gehen tastend durchs leben. Das machte das Geld abheben für diese Personengruppe unmöglich. Anzeigen im Display vom Geldautomaten können von blinden und sehbehinderten Menschen nicht wahr genommen werden.

Beim Geldautomat am Marktplatz in Reutlingen werden blinde und sehbehindere Menschen mit Hilfe einer Stimme durch das Menü geführt. Damit das funktioniert benötigt der Geldabheber einen handelsüblichen Kopfhörer.

Der Geldautomat wurde von Mitgliedern des Blinden- und Sehbehindertenverbandes getestet. "Das ist auf alle Fäll eine Erleichterungh" freut sich Roland Wahl vom Baden-Württembergischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes.

Am Karlsplatz steht noch ein barrierefreier Geldautomat der Volksbank Reutlingen. Weitere sollen folgen.

geschrieben am 07.10.2012 um 16:29 Uhr.
 
 

barrierefreie Geldautomaten bei der Volksbank Reutlingen - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)