Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

Antidiskriminierung
Am Mittwoch den 26.06.2013 um 18:00uhr fand eine Veranstaltung in Form einer Filmpräsentation zum Antidiskriminierungsgesetz im Franzk in Reutlingen statt. Markus Lemcke, Geschäftsführer des Unternehmens Marlem-Software, war einer von mehreren Hauptdarstellern im Film.

"Die Leute sehen Dich anders, Du bist anders, deshalb wirst Du halt einfach in eine Schublade gesteckt und wirst nur schlecht behandelt." mit diesen Worten umschreibt eine Reutlingerin, was Diskriminierung aus ihrer Sicht bedeutet.

Diskriminierung betrifft Ausländer, Menschen mit dunkler Hautfarbe, andersgläubige zum Beispiel Moslems, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie alle kamen im Film vor, der ungefähr 45 Minuten ging zu Wort. Ziel dieser Filmpräsentation war es zu zeigen, dass jeder Mensch wertvoll ist und es keinen Grund gibt bestimmte Personengruppen zu diskriminieren(benachteiligen).

Der Veranstalter dieser Filmpräsentation war der Runde Tisch Antidiskriminierung Reutlingen. Harald Sickinger, fester freier Mitarbeiter im Sozialwissenschaftliches Institut Tübingen, wurde beauftragt die Interviews zu führen und Videos aufzunehmen.

Nach der Filmpräsentation fanden noch spannende Diskussion statt.

Die Filmpräsentation war auf keinen Fall das Ende des Themas "Antidiskriminierung in Reutlingen", sondern nur eine wichtige Etappe auf einen noch langen Weg.

geschrieben am 28.06.2013 um 11:05 Uhr.
 
 

"…dass alle Menschen gleich sind … " - Antidiskriminierung in Reutlingen - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)