Herausgeber
Marlem-Software
Inhaber:
Markus Lemcke
ADOLF-DAMASCHKE-STR. 25/42
72770 REUTLINGEN
TEL: 07121/504458
E-MAIL: info@marlem-software.de 
Webseite: http://www.marlem-software.de

Herausgeber

Marlem-Software

 

Inhaber:

Markus Lemcke

ADOLF-DAMASCHKE-STR. 25/42

72770 REUTLINGEN

 

TEL: 07121/504458

E-MAIL: info@marlem-software.de 

Webseite: http://www.marlem-software.de

 

E-Mail: info@barrierefrei-mobil.info
Internet: http://www.barrierefrei-mobil.info/

barrierefrei-mobil.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

Barrierefreie Stadt
Studierende im Masterprogramm Geodäsie und Geoinformatik der Jade Hochschule identifizieren die Herausforderungen im Leben eines Rolli-Fahrers - und veröffentlichen ihre Ergebnisse auf der Webseite WheelMap.

Das Lied von Xavier Naidoo "Dieser Weg" wird kein leichter sein, war das Motto der Studenten. Sie hatten die Aufgabe mehrere Wege vom Campus der Jade Hochschule in der Ofener Straße zum alten Rathaus in der Innenstadt auf Barrierefreiheit zu untersuchen. Die Studenten hatten keine Behinderung, waren aber zu testzwecken im Rollstuhl unterwegs. Im Fach Kartographie des Master-Studiums bearbeiteten die Studenten ein Projekt mit dem Ziel, den Campus selbst und die verschiedenen Gebäude der Jade Hochschule sowie Wege durch die Fußgängerzone, Geschäfte und Cafés nach dem Ampel-Prinzip zu klassifizieren und in der Internet-Plattform WheelMap einzutragen.

Anja Schütte, selbst Rollstuhlfahrerin und Mitarbeiterin der Hochschulbibliothek unterstütze die Studenten. Die Suche nach barrierefreie Restaurants mit Behinderten-WCs dauerte sehr lang. Studentin Natascha Wittauer erzählt: "Selbst kleine Stufen von ein paar Zentimetern werden zum Hindernis. Und wenn man eine Straße überquert, weiß man nie, ob die Autofahrer einen auch wirklich gesehen haben und ob man heile und schnell genug hinüberkommt."

Neben der Rollstuhlperspektive und der Datenerfassung ging es auch darum, Navigationssysteme für Handys und ihre Funktionalität zu testen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln, denn WheelMap gibt es auch als App.

Unter http://wheelmap.org/ kann jeder ganz leicht Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten – weltweit. Die seit 2010 verfügbare Karte soll Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen helfen, ihren Tag planbarer zu gestalten. Aktuell sind über 400.000 Cafés, Bibliotheken, Schwimmbäder und viele weitere öffentlich zugängliche Orte erfasst. Täglich kommen über 300 neue Einträge hinzu.

geschrieben am 24.08.2015 um 10:16 Uhr.