Logo von Barrierefrei-Mobil FAQ

Häufig gefragt

Laut statistischen Bundesamt leben in Deutschland 9,6 Millionen Menschen mit Behinderung. Davon sind 7,6 Millionen schwerbehindert, dass bedeutet sie haben einen Grad der Behinderung von 50 oder mehr.

Auf der Webseite de.statista.com ist zu lesen, dass es in Deutschland 17 Millionen Menschen gibt, die 65 Jahre oder älter sind. Dank der immer besser werdenden Medizin leben die Menschen länger, und die Zahl der reiselustigen Senioren steigt. Deswegen werden barrierefreie Hotels immer wichtiger. Diese beiden Personengruppen sind die Zielgruppe von barrierefreie Hotels.

Für Menschen die im Rollstuhl sitzen ist es sehr wichtig, dass es im Hotel mindestens 1 behindertengerechtes Zimmer gibt welches auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Dieses Zimmer sollte groß genug sein, damit Rollstuhlfahrer gut darin rangieren können. Ein Pflegebett, in dem Menschen mit einer schweren Behinderung besser schlafen, ist eine tolle Sache, aber keine Pflicht. Ebenso keine Pflicht, aber eine gute Unterstützung, ist ein Klingelknopf, wenn ein Gast mit einer körperlichen Einschränkung Hilfe benötigt. Zum behindertengerechten Zimmer gehört auch ein rollstuhlgerechtes Badezimmer, welches auf jeden Fall groß genug sein muss, damit Rollstuhlfahrer darin rangieren können. Außerdem sind Haltegriffe neben dem WC sehr hilfreich. Falls es eine Dusche gibt, sollte die Dusche ebenerdig sein, damit Rollstuhlfahrer hineinfahren können. Auch in der Dusche sind Haltegriffe sehr wichtig. Falls es eine Badewanne gibt, wäre ein Badewannenlifter wünschenswert. Oft haben Menschen mit Behinderungen Angst, um Hilfe zu bitten, weil sie nicht unangenehm auffallen möchten bzw. keine zusätzliche "Belastung" sein möchten. Wenn das Hotelpersonal vom ersten Moment an dem Hotelgast mit Behinderung signalisiert, dass es kein Problem ist, wenn dieser Hilfe benötigt, sorgt dies für einen entspannten Hotelbesuch.

 
 

Behindertengerechte Hotelzimmer - was ist das? - FAQ (Druckansicht)