Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

barrierefreie Hotels
Barrierefreie Hotels für Menschen mit Behinderung gibt es in Deutschland viel zu wenig.

Barrierefreie Hotels für Menschen mit Behinderung gibt es in Deutschland viel zu wenig. Nur jedes neunte aller Hotels in Deutschland ist nachweislich zumindest teilweise behindertengerecht, heißt es in einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion. Trotz positiver Entwicklungen müsse die Bundesregierung die Entwicklung des barrierefreien Tourismus noch stärker fördern, forderte Linken-Sozialexpertin Sabine Zimmermann.

Es gibt insgesamt 20.469 Hotels, von denen allerdings nur 8.269 nach der deutschen Hotelklassifizierung eingestuft sind. Der Hotelverband weist darauf hin, dass sich "eine nicht unerhebliche Zahl von Hotels" um eine behindertengerechte Ausstattung bemüht, ohne dafür klassifiziert zu sein. Von den eingestuften Hotels sind 1.434 so ausgebaut, dass sich dort auch Menschen in Rollstühlen oder mit Gehhilfen gut bewegen können. Geeignet für elektrische Rollstühle sind 842 Häuser. 49 gelten als barrierefrei für Gehörlose, 25 für sehbehinderte und blinde Gäste. Nur 22 Hotels werden als umfassend barrierefrei ausgewiesen.

geschrieben am 10.05.2019 um 08:11 Uhr.
 
 

barrierefreie Hotels gibt es in Deutschland zu wenig - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)