Herausgeber
Marlem-Software
Inhaber:
Markus Lemcke
ADOLF-DAMASCHKE-STR. 25/42
72770 REUTLINGEN
TEL: 07121/504458
E-MAIL: info@marlem-software.de 
Webseite: http://www.marlem-software.de

Herausgeber

Marlem-Software

 

Inhaber:

Markus Lemcke

ADOLF-DAMASCHKE-STR. 25/42

72770 REUTLINGEN

 

TEL: 07121/504458

E-MAIL: info@marlem-software.de 

Webseite: http://www.marlem-software.de

 

E-Mail: info@barrierefrei-mobil.info
Internet: http://www.barrierefrei-mobil.info/

barrierefrei-mobil.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

barrierefreie Hotels
Einfach schnell ein Hotel über das Internet buchen - das ist für Menschen mit einer Behinderung schwierig. Selbst wenn Hotels sich als barrierefrei vermarkten, treffen Gäste oft auf Hindernisse wie Treppen.

Dominik Peter, Reisejournalist im Rollstuhl, buchte ein barrierefreies Hotelzimmer in Spanien. Als er mit seinem Rollstuhl dort ankam, versperrte ihm eine Treppe den Zugang. Solche Erfahrungen hat der 53-Jährige schon oft gemacht. Einmal musste er in einer Hotellobby frühstücken, weil die Tür zum Speisesaal für seinen Rollstuhl zu eng war. „Die Kellnerin war ja ganz nett“, sagt Peter. „Aber richtig wohl fühlt man sich so nicht.“ Und in manchen Hotels kam er schlicht nicht ins Badezimmer oder zum Fernseher.

Für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen ist es sehr schwer ein passendes Hotel zu finden. Oft sind Angaben zur Barrierefreiheit auf Webseiten zu ungenau oder manchmal auch falsch. Bundesweit ist laut dem Hotelverband Deutschland (IHA) etwa jedes neunte der rund 20.500 Hotels barrierefrei – meist für Gäste im Rollstuhl, selten für Blinde oder für Gehörlose. Diese Angaben stammen aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. Bei Sterne-Hotels ist demnach etwa jedes vierte barrierefrei – denn bei der Sterne-Klassifizierung können sich Hotels mit barrierefreien Zimmern Zusatzpunkte holen.

Doch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sieht sich auf gutem Weg, fordert aber auch Geld vom Staat: „Es ist eine öffentliche Aufgabe, die erheblichen Investitionen, die dafür insbesondere in Bestandsbauten erforderlich sind, zu unterstützen.“

Barrierefreie Hotels werden immer beliebter. Etwa jeder Zehnte in Deutschland hat einen Schwerbehindertenausweis. Laut Webseite des statischen Bundesamts gibt es 10,2 Millionen Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Pro Jahr geben Leute mit einer Behinderung in Deutschland nach Angaben des Deutschen Seminars für Tourismus Berlin mehr als zwei Milliarden Euro für Urlaubsreisen aus.

Die 60-jährige Heidi Heininger aus Erzhausen in der Nähe von Frankfurt traf es vor fünf Jahren unvermittelt. Nach einem Schlaganfall war sie halbseitig gelähmt. „Plötzlich konnten wir unseren Urlaub nicht mehr bequem übers Internet buchen“, sagt ihr Mann Klaus. Früher unternahmen die beiden weite Reisen nach Tibet oder Brasilien. Nun bleiben sie in Deutschland, wenden sich an spezialisierte Reisebüros und reisen wie viele Menschen mit Behinderung seltener. „Mit dem Rollstuhl ist alles schwieriger und ohne meinen Mann würde Urlaub gar nicht gehen“, sagt sie.

Um Leuten wie Heidi Heininger und Dominik Peter den Urlaub und die Hotelsuche zu erleichtern, haben das Deutsche Seminar für Tourismus Berlin und ein Zusammenschluss aus Behindertenverbänden ein einheitliches Klassifizierungssystem für verschiedene Behinderungstypen geschaffen. Dieses unterstützen auch Hotelverbände und das Bundeswirtschaftsministerium. Geschulte Prüfer testen zurzeit Hotels und andere touristische Angebote.

Markus Lemcke, Inhaber der Webseite Barrierefrei-Mobil, wünscht sich, dass viele Menschen mit Behinderung das Hotel finden, welches Ihren Anforderungen und wünschen entspricht. Auf der Webseite Barrierefrei-Mobil gibt es Adressen zu barrierefreie Hotels in ganz Deutschland. Jede neue Adresse wird kostenlos eingetragen.

geschrieben am 05.08.2018 um 11:09 Uhr.