Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

barrierefreie Hotels
Das Sonnenhotel Salinengarten in Bad Rappenau ist mit seiner Barrierefreiheit ein Vorbild und zieht nicht nur Menschen mit sondern auch Menschen ohne Behinderung an.

BAD RAPPENAU. „Wir sprechen zwar viel über unsere Barrierefreiheit, aber wir führen dennoch ein ganz normales Hotel“, sagt Hoteldirektor Jens Wiemer. Das barrierefreie Konzept ist der Grund warum Hotel breite Flure und überdurchschnittlich große Zimmer besitzt. Geschäftsführerin Karina Dörschel hatte schon lange den Wunsch nach einem barrierefreien Hotel für Menschen mit Handicap. Das barrierefreie Hotel entstand nach den Richtlinien des Zertifikats „Reisen für alle“. Die 132 Zimmer in vier Kategorien sind als Doppelzimmer zwischen 26 und 37 Quadratmeter groß. Andere Richtlinien sind ebenfalls bequeme Vorzüge für alle Gäste – vom Kleiderschrank mit eingebautem Kleiderlift, individuell einstellbaren Kleiderstangen und leichten Schiebetüren über ebenerdige Duschen mit Sitzbank bis zur visuell kontrastreichen Gestaltung der Zimmereinrichtung.

Gäste können zudem häusliche Krankenpflege im Hotel buchen. Das Hotel bietet Basispflege und Verhinderungspflege bis Stufe 3, weil es eine ausgebildete Pflegekraft gibt. Dennoch versteht sich das Salinengarten weder als Pflege- noch als Wellness- oder Medical-Wellness-Hotel, sondern es hat sich nur „Vitalität und Gesundheit“ auf die Fahne geschrieben. Dank eines flexiblen Konferenz- und Tagungsbereiches für bis zu 200 Personen konnte das Hotel seit der Eröffnung schon einige größere Tagungen beherbergen.

Das Hotel ist seit der Eröffnung belebt von unterschiedlichen Gästen – von solchen, die die Barrierefreiheit benötigen und schätzen, und von denen, die diese nur in Form von viel Raum und einem achtsamen Konzept wahrnehmen. Die Adresse des Hotels finden gibt es hier: Sonnenhotel Salinengarten

geschrieben am 25.08.2019 um 12:56 Uhr.
 
 

Ein barrierefreies Hotel für Menschen mit und ohne Behinderung - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)