Barrierefreie Hotels sollen mit einem Siegel gekennzeichnet werden. Hierfür wurde das Projekt "Reisen für Alle" ins Leben gerufen. Das Projekt soll vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. und der Verein Tourismus für Alle in Deutschland e.V. (NatKo) umgesetzt werden.
"Unser Ziel ist es, dass sich auch Menschen mit einer Behinderung unkompliziert und vor allem verlässlich informieren und sorgenfrei in den Urlaub fahren können. Deshalb ist es wichtig, die gesamte touristische Servicekette so weit wie möglich barrierefrei zu gestalten. Zugleich sehen wir im barrierefreien Tourismus ein großes Wachstumspotenzial", sagt Iris Gleike, Tourismusbeauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie.
Hotels und andere Betriebe im Tourismus sollen im Rahmen des Projekts nach deutschlandweit einheitlichen Kriterien erfasst, bewertet und zertifiziert werden.
Die Gütesiegel des Systems "Reisen für Alle" wenden laut dem Ministerium bereits 10 Bundesländer, einige Regionen und auch eine Hotelkooperation an.
04.05.2023 - Regensburg ist eine Stadt mit fast 2000 Jahren Geschichte und wird oft als das ... [mehr]
04.05.2023 - Ein außergewöhnlich-
es Übernachtungserlebnis erwartet Reisende im Hotel im Schulhaus in Lorch am Rhein. ... [mehr]
04.05.2023 - Das barrierefreie Hotel Weisseespitze im Tiroler Kaunertal bietet Urlaubern in den Alpen uneingeschränkte Ferienerlebnisse. ... [mehr]
Den Begriff „barrierefreie Aufzüge“ kenne ich nicht. Dennoch suchen 28 Leute im ... [mehr]