Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

barrierefreier Tourismus
Für Menschen mit Behinderung ist das Reisen oft mit großen Barrieren verbunden. Reiseanbieter sind noch nicht perfekt auf Barrierefreiheit eingestellt, aber sie arbeiten daran.

Barrieren für behinderte Menschen sind schon im Alltag lästig, aber wenn Sie im Urlaub vorkommen, dann werden sie zum Alptraum. "Deshalb wird barrierefreies Reisen ein immer größeres Thema", sagt Friedrich Müller, Vorsitzender vom Zentrum selbstbestimmt Leben (ZsL) Stuttgart. Auf der CMT Messe in Stuttgart, kann in Halle 8 am Stand sich informiert werden zum Thema barriererfreier Tourismus. Friedrich Müller sitzt selbst im Rollstuhl und weiß welche Bedürfnisse Blinde, Rollstuhlfahrern und andere Behinderten haben. „Es fällt auf, dass die Barrierefreiheit gerade im Zeichen von Inklusion und der Alterung der Gesellschaft immer wichtiger wird“, sagt er.

Inzwischen gibt es einen Reisekatalog für barrierefreien Tourismus. Die Angebote reichen von Segelbootfahren auf dem Schluchsee, Wandern mit Lamas im Schwäbischen Wald, GPS-Schatzsuche im Naturpark Schwarzwald-Mitte-Nord bis hin zum in 40 Meter Höhe gelegenen Baumwimpfelpfad in Bad Wildbad. All diese Aktivitäten sind für Menschen mit Handicap zugänglich.

Auf das Hotel Anne-Sofie ist barrierefreie und setzt die Inklusion um. "Das Restaurant handicap ist für mich sogar ein Meilenstein, weil es nicht nur behindertengerecht ist, sondern ein Drittel der Mitarbeiter Menschen mit diversen Behinderungen sind", sagt Andreas Braun, Verbandsdirektor vom Tourismusverband Baden-Württemberg.

Nur in Stuttgart gibt es Nachholbedarf bei diesem Thema. "Da bestehen durchaus Defizite, wir können zu diesem Thema noch keine Broschüre vorweisen", räumt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart Marketing und Regio Stuttgart, ein.

geschrieben am 01.02.2015 um 10:31 Uhr.
 
 

Barrierefreiheit im Tourismus ist ein wichtiges Zukunftsthema - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)