Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

Behindertenparkplätze / Behindertenparkplatz
Stuttgart. Behindertenparkplätze sind oft zugeparkt. 6907 Verwarnungen hat die Stadt 2016 ausgesprochen – die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Der Behindertenbeauftragte fordert, mehr Falschparker abschleppen zu lassen.

Die schwerbehinderte Sigrun Stocker fühlt sich immer öfter wie eingesperrt in ihrer Wohnung. Sie lebt im Osten von Stuttgart und ist auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. "Wenn ich mit dem Auto abgeholt werde, gibt es eigentlich immer Probleme", berichtet die 65-Jährige. Eigentlich ist in der Poststraße, zu der ihr Haus einen Zugang hat, ein Behindertenparkplatz. Oft wenn Frau Stocker abgeholt wurde, war der Behindertenparkplatz zugeparkt und sie verpasste Arzttermine oder einen Auftritt des Enkelkindes.

Im vergangenen Jahr wurden laut der Verkehrsüberwachung 6907 Autofahrer verwarnt, weil sie unberechtigt auf einem Behindertenparkplatz standen. 2015 waren es mit 6925 fast genau so viele.

Für die Ordnungswidrigkeit fällt eine Strafe von 35 Euro an – zu wenig, wie der Behindertenbeauftragte der Stadt, Walter Tattermusch, findet. Mit Hilfe von Handzetteln die er hinter die Windschutzscheibe klemmt, versucht Walter Tattermusch Falschparker zum Nachdenken zu bringen.

Abgeschleppt wird tatsächlich selten: Eigentlich nur, wenn ein Behinderter sich meldet, weil er einen Parkplatz nicht anfahren kann, aber nicht, wenn zum Beispiel ein nichtbehinderter Nachbar anruft. Auch die Streifen selbst würden von sich aus solch eine Maßnahme nicht einleiten, so Elser, Dienststellenleiter der Verkehrsüberwachung. Bis das Abschleppfahrzeug da wäre, sei der Betroffene meist schon wieder weg.

Sigrun Stocker kann von ihrem Fenster zwar erkennen, ob ein Auto auf dem Parkplatz steht, aber nicht, ob vorne ein Behindertenausweis liegt. Das regelmäßige Abschleppen lassen, wenn eine Pflegekraft kommt, kann sie sich nicht leisten und es dauert auch zu lange, bis der Abschleppdienst kommt.

geschrieben am 07.02.2017 um 10:41 Uhr.
 
 

Behindertenparkplätze werden oft von Kurzparkern belegt - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)