Logo von Barrierefrei-Mobil News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen

Barrierefreie Bahnhöfe
Auf den zweiten Versuch soll der Bahnhof Davensberg barrierefrei werden.
Die CDU-Fraktion möchte jetzt endlich den Bahnhof von Davensberg barrierefrei machen. "Beim ZVM gibt es Mittel für Planungs- und Baukosten zur Barrierefreiheit. Die möchten wir für Davensberg nutzen", erklärte Fraktionsvorsitzender Ludger Wobbe am Dienstag im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss.

Ascheberg muss bei Planen und Bauen jeweils 20 Prozent selbst übernehmen. Wilfried Meyer-Laucke (UWG) stimmte dem Ziel Barrierefreiheit ungeteilt zu. Ein Einbau eines Aufzugs ist vor einigen Jahren abgelehnt worden. Nun wird überlegt ob nicht eine Rampe ausreicht. Da sich alle beteiligten Personen einig waren, den Schritt in Richtung Barrierefreiheit zu gehen, erhielt die Verwaltung einen Prüfungsauftrag: Sie soll beim Zweckverband Münsterland Schiene erkunden, ob die CDU-Prämisse, dass es Planungs- und Baugelder für Barrierefreiheit gibt, auch für Davensberg zum Zuge kommen kann.

Mit einem „Ja“ aus Münster würde das Thema wieder in den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss zurückgespielt. "Es wird uns dann bei den Haushaltsberatungen beschäftigen", stellte Ludger Wobbe klar. Die Bahn hat gefordert dass beim Bahnhofsumbau die laufenden Kosten des Aufzugs die Gemeinde tragen soll.
geschrieben am 28.08.2015 um 15:21 Uhr.
 
 

Zweiter Anlauf zur Barrierefreiheit beim Bahnhof Davensberg - News zu barrierefreien Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätzen (Druckansicht)